Skip to main content
Bild: Mike Preuß

Daniel Hofmann, Svenja Bierwirth, Florian Jansen

Katzheide startet in die Freibadsaison – es ist angebadet!

Bei bestem Wetter öffnete heute um 7:30 Uhr auch das Freibad Katzheide, zum ersten Mal im Jahr 2017. Damit beginnt nun auch in Kiel, der Stadt am Wasser, nur etwas mehr als einen Monat später als überall sonst in der Republik, endlich die Freibadsaison.

Mit unter den, angesichts der frühen Stunde, erstaunlich zahlreichen Besucher*innen warteten auch der sportpolitische Sprecher der Kieler Ratsfraktion DIE LINKE, Daniel Hofmann, sowie Sprecherin und Sprecher des Kreisverbandes DIE LINKE.Kiel, Svenja Bierwirth und Florian Jansen schon vor der Eröffnung vor den Pforten des Freibades.

„Wir warten jetzt ja schon seit Anfang Mai darauf, dass auch hier in Kiel endlich die Freibadsaison anfängt, da konnten wir uns diese erste Gelegenheit zum Schwimmen natürlich nicht entgehen lassen! Aber immerhin besser spät als nie – wir können froh sein, dass es trotz aller Bemühungen, auch von offizieller Seite in der Stadt, Katzheide endlich ganz dicht zu machen, dieses wirklich tolle Badeangebot immer noch gibt“, kommentierte Jansen den frühen Besuch.

„Das frühe Aufstehen lohnt sich auf jeden Fall, um bei so einem tollen Wetter diesem wirklich wunderschönen Freibad einen Besuch schon vor der Arbeit abzustatten! Schade, dass unser Sportdezernent Gerwin Stöcken sich die Zeit für einen Besuch zur Eröffnung offensichtlich nicht nehmen konnte – aber der ist ja nach eigener Aussage leider eh nicht so der Freibadtyp.“, ergänzte Hofmann.

Und Bierwirth stellte abschließend fest: „Schade, dass Katzheide erst jetzt aufmacht. Aber angesichts der, trotz des erfolgreichen Bürgerbegehrens, immer noch nicht abgeschlossene Diskussion über eine substantielle Verkleinerung des Freibades, werden wir auch in der verkürzten Saison natürlich jede Gelegenheit nutzen, das Bad so oft wie noch möglich zu besuchen, solange es uns noch in seiner ganzen Größe, einschließlich der tollen Liegewiese und des Sprungturms, zur Verfügung steht!“